Nicolae Văcăroiu

rumänischer Finanzpolitiker, Ministerpräsident 1992-1996

* 5. Dezember 1943 Bolgrad/Bessarabien

Herkunft

Nicolae Văcăroiu wurde am 5. Dez. 1943 in Bolgrad in Bessarabien geboren. Bolgrad gehört heute zur Ukraine.

Ausbildung

Nach Besuch der Schule studierte er Finanzwissenschaften an der Akademie für Wirtschaftsstudien in Bukarest und schloß 1969 mit Auszeichnung ab.

Wirken

Nach dem Abschluß des Studiums war V. zunächst am Institut für Design und Systematisierung des Kreises Ilfov (Landkreis um Bukarest) tätig und wechselte 1972 in die Staatliche Plankommission, in der er schließlich zum Direktor der Abteilung für die Synthese von Wirtschaft und Finanzen aufstieg.

Nach dem Ende des Ceauşescu-Regimes im Dez. 1989 war er an der Ausarbeitung einer Strategie zum Übergang von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft beteiligt und zwar vor allem auf dem Gebiet der Finanzen, Währung und Preisgestaltung. Mit Bildung der Regierung Roman Anfang 1990 trat er als stellv. Minister in das neugeschaffene Wirtschaftsministerium ein. Er verlor diesen Posten, da ihm eine wenig reformfreundliche Einstellung vorgeworfen wurde. Danach leitete er die Abteilung Preise im Finanzministerium.

Im weiteren Verlauf der mühsamen Umgestaltung einer bankrotten Kommandowirtschaft übernahm er im gleichen Ministerium als Staatssekretär die Steuerabteilung und koordinierte die Arbeiten der Steuerreform einschließlich der Arbeiten zur Einführung einer Mehrwertsteuer und anderer moderner Finanzinstrumente. ...